Mängelmelder Bonn

Mängelmelder Bonn 2024

In den letzten Jahren hat sich die Bearbeitungszeit von Mängelmeldungen rapide verbessert. Beim Mangelmelder in Bonn sind die zehn häufigsten Mängel (alphabetisch soritiert): Ampel defekt, Glassplitter, Grünpate werden, Grünüberwuchs Verkehrsraum, Gully/Bachablauf verstopft, Herrenlose Fahrräder/Fahrzeuge(Schrott), Papierkorb überfüllt, Straßenkanaldeckel defekt, Straßenschild defekt und Wilde Müllkippe.

Ich habe aufgrund der offenen Schnittstelle von Open311 einige Data-Science-Übungen betrieben und ein paar Plots mit Quantilen erzeugt. Insgesamt scheinen Doppelmeldungen eher selten zu sein, Bearbeitungszeiten sind rapide zurückgegangen und Häufigkeiten scheinen maßvoll abzunehmen.

Wilde Müllkippe

Wilde Müllkippe

Wie Sie sehen können sinkt die mittlere Häufigkeit des Services Wilde Müllkippe von 2022 auf 2024 von 8 Wilden Müllkippen am Tag auf 3 im Trend. Faktisch gab es eine Umstrukturierung von 2023 bis Anfang 2024 und wir liegen aktuell eher bei 5 Wilden Müllkippen pro Tag. Bearbeitungszeiten sind von etwa 140 Tagen auf 50 im Trend gesunken, liegen aber momentan eher bei einigen Tagen.

Glassplitter

Glassplitter

Der Trend der Glassplitter nimmt von etwa 3 Vorfällen am Tag bis auf etwa 2 am Tag ab. Die Bearbeitungszeiten sind 125 Tagen auf 1 Tag gesunken.

Grünüberwuchs Verkehrsraum

Grünüberwuchs Verkehrsraum

Auch der Grünüberwuchs im Verkehrsraum hat einen fallenden Trend von etwa 3 Fällen pro Tag auf etwa 2,6 Fälle pro Tag und die Bearbeitungszeiten im Trend fast Konstant bei 150 Tagen geblieben, faktisch aber nahe 0 gesunken.

Herrenlose Fahrräder/Fahrzeuge (Schrott)

Herrenlose Fahrräder/Fahrzeuge (Schrott)

Die Häufigkeit von Schrottfahrzeugen sinkt von 2022 mit etwa 3,3 Fällen pro Tag auf etwa 2,4 Fälle pro Tag. Die Bearbeitungszeit ist rapide zurückgegangen von etwa 120 Tagen auf 1 Tag.

Papierkorb überfüllt

Papierkorb überfüllt

Während die Bearbeitungszeit von etwa 120 Tagen auf 1 Tag gesunken ist, haben überfüllte Papierkörbe leicht zugenommen von 2,1 Fällen Pro Tag auf etwa 2,75 Fälle pro Tag im Trend, während es aktuell stark angestiegen ist auf etwa 3,25 Fälle pro Tag.

Gully/Bachablauf verstopft

Gully/Bachablauf verstopft

Bearbeitungszeiten sind auch hier im Trend von etwa 100 Tagen auf 1 Tag reduziert worden, während die Fälle im Trend und im Sommer anzusteigen scheinen. Momentan sind wir faktisch bei etwa 2,4 Fällen pro Tag.

Straßenkanaldeckel defekt

Straßenkanaldeckel defekt

Auch hier wurde die Bearbeitungszeit von etwa 90 Tagen auf 1 Tag reduziert. Die Häufigkeit nimmt im Trend auf etwa 1,4 Vorfälle pro Tag von 1,25 Vorfällen am Tag zu, liegt aber aktuell eher bei einem Vorfall pro Tag.

Straßenschild defekt

Straßenschild defekt

Die Bearbeitungszeit sinkt ebenfalls von etwa 100 Tagen auf 1 und die Vorfälle nehmen 1,8 auf 1,2 ab. In den letzten Monaten lagen Vorfälle aber wieder höher bei etwa 1,5.

Ampel defekt

Ampel defekt

Die Häufigkeit der Vorfälle liegt bei etwa 2 pro Tag im Mittel, während die Bearbeitungszeit von etwa 120 Tagen auf 1 Tag im Trend gefallen ist.

Grünpate werden

Grünpate werden

Die Häufigkeit der Grünpatenanwartschaften hat sich von etwa 2 am Tag auf 1 reduziert, während die Bearbeitungszeiten nicht wirklich erkenntlich sind auf der Grafik: es gibt vermutlich nur wenige Datenpunkte.

Gesamtschau

Mängelmelder Bonn

In der Gesamtschau gibt es erstaunlich wenige Doppelmeldungen oder mein Algorithmus macht etwas verkehrt! Zwischen 2023 und Mitte 2024 liegen weniger Meldungen vor, sodass man vermuten könnte, dass die Bekanntheit noch gar nicht so hoch war und nochmal angezogen hat. Bearbeitungszeiten sind beträchtlich verbessert worden! Es liegen meiner Meinung nach viele Probleme mit Müll (Müllkippen/Windmüll, vollen Mülleimern und Glassplittern aber auch Schrott) vor. Mit den genauen Gegebenheiten vor Ort bin ich weniger vertraut, freue mich aber auf Hinweise!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Heutzutage strömen viele Dinge tagtäglich auf uns ein, die ich gerne analysiere und zwar schon mein leben lang: ich bin ein Analyst! Ich habe viel Empathie und möchte die Welt verbessern, dabei aber nicht träumen, sondern realistische Einschätzungen der Bedingungen erarbeiten: ich bin Bürger und habe eine gesellschaftliche Verantwortung! Ich gehe viel auf Beschwerden von Mitbürgern und die Themen der Zeit ein, weil ich mich für das Wohlergehen der Menschen um mich herum interessiere. Ich will selber planen können, besser werden und Zukunft verstehen!

Was halten Sie von dem Artikel und seinen Inhalten?